Zum Inhalt springen

Der irre Theodor

Besetzung

Gretel Harnau als Melanie Beutel
Andreas Stumm  als Benjamin Kalbfuß
Simone Hartmann  als Flora Kalbfuß
Manuel Grimbach  als Andreas Beutel
Madeleine Andreas  als „Die flotte Lotte“
Markus Quotschalla  als Theodor Beutel
Claudia Grimbach  als Kamilla Kalbfuß

Regie: Simone Leib-Kolb und Manuel Grimbach
Souffleusen:Elke Hennig und Erika Thumerer

Presse

Pressemitteilung der AZ November 05
Muttermal verrät den Fehltritt Sängertheater begeistert Dalheimer Publikum mit „Der irre Theodor“

Vom 22.11.2005
DALHEIM 18 lange Jahre warteten die Dalheimer auf die Rückkehr des Sängertheaters. Die Nachwuchstalente der „Young Voices“ machten es möglich und verwandelten mit dem Lustspiel „Der irre Theodor“ die Gemeindehalle endlich wieder in einen Theatersaal.
Von Simone Klein „Von deiner Mutter kannste die Schönheit aber net habbe“, stellte Theodor Beutel etwas unsensibel beim Anblick seiner Schwiegertochter in spe, Flora Kalbfuß, fest. Theodor überschüttet die Zukünftige seines Sohnes Andreas vor allem deshalb mit Komplimenten, da sie viel Geld mit in die Ehe bringen würde und er somit seine Pferdewetten weiter finanzieren könnte. Doch die Traumhochzeit droht zu scheitern, weil Andreas in der Sexy-Bar mit der frechen Lotte nackt einen Diskotanz auf dem Wirtschaftstisch zum Besten gab. Dummerweise erschien ein Schnappschuss davon auf dem Titelblatt einer Zeitschrift, worauf ganz deutlich das herzförmige Muttermal auf Andreas´ Hintern zu erkennen war. Unglücklicherweise geriet das Heftchen direkt in die Hände der zukünftigen Schwiegermutter Camilla Kalbfuß, die von dem Muttermal weiß. Das ist allerdings ein Erbe vom Vater, der kurzerhand die Schuld auf sich nimmt und sich als Mittänzer der frechen Lotte ausgibt. Davon ist seine Frau Melanie natürlich alles andere als begeistert und sie will sofort ausziehen. Da aber weder Mann noch Sohn daran Interesse haben, dass die Dame des Hauses abhaut, erfinden sie eine geistige Verwirrung von Theodor. Dank plötzlich auftretender, unkontrollierter und natürlich nur vorgetäuschter Anfälle sieht Melanie über die Tanzaktion ihres Mannes hinweg und Andreas sich mit seiner Flora schon vor dem Traualtar. Doch dann taucht die freche Lotte leibhaftig auf und bringt den wahren Täter Andreas kräftig ins Schwitzen. Am Ende klärt sich die Sünde des Fast-Ehemannes auf, und auch der irre Theodor wird wieder für gesund erklärt. Letztlich verzeiht Flora ihrem Andreas doch noch den Fehltritt, und der Traumhochzeit steht nichts mehr im Wege. „Wir wollten früher schon mal dieses Stück spielen, aber damals fehlte uns jemand für die Hauptrolle, das war uns einfach zu groß“, berichtet der Vorsitzende der Theatergruppe der Sängervereinigung 1862 Dalheim, Wilhard Leib. Manuel Grimbach war es, der nach der langen Spielpause das Zepter wieder in die Hand nahm und Leute zusammentrommelte, die mit ihm auf der Bühne stehen wollten. Gemeinsam mit Simone Leib-Kolb übernahm er dann die Regie. Durch textliche Anpassungen wurde der lokale Bezug zu Dalheim hergestellt, so dass die Nachnamen der Figuren „Beutel“ und „Kalbfuß“ lauteten, Pfarrer Bernhard öfter Thema war und hin und wieder spitze Bemerkungen Richtung Dexheim einflossen. Gerade solche Szenen fanden beim Publikum besonderen Beifall, was wiederum Manuel Grimbach gefiel: „Es unterstützt einen sehr, wenn man von den eigenen Reihen angefeuert wird.“